Ab 100€ Bestellwert sind die Versandkosten für dich frei

Ein Dirndl aus einer Tischdecke

In der Welt der Mode ist Nachhaltigkeit mittlerweile mehr als nur ein Schlagwort. Es ist eine Bewegung, die die Branche umgestaltet. Als ausgebildete Modedesignerin mit einer Leidenschaft für nachhaltige Mode habe ich mich vor kurzem auf eine kreative Reise begeben, die meine liebe zum Design und mein Engagement für Nachhaltigkeit perfekt vereint. In diesem blog-post werde ich euch durch den Entwicklungsprozess meines ersten Dirndl führen und dabei wieder einmal gebrauchte Materialien verwenden

Für das Frühlingsfest 2023 habe ich zum ersten Mal ein richtiges Dirndl gebraucht. Passend zur Veranstaltung wollte ich mich auch kleiden. Wie man jedoch weiß, sind schöne Dirndl (zurecht) nicht gerade günstig und das hat mein Budget leider nicht hergegeben. Daher mussten meine Fähigkeiten als Designerin und eine blaue Tischdecke aus dem Second Hand Laden ausreichen.

Das tolle am nachhaltigen Arbeiten und nähen mit Second Hand Materialien ist, man weist nie was man findet. Der Designprozess fügt sich also dem was man so entdeckt.

Es wurde zu einer Schatzsuche, bei der ich in örtlichen Vintage-Läden hochwertigen Stoffen suchte, die den einzigartigen Charme meines Dirndls ausmachen würden – von alten Tischdecken bis hin zu Vorhängen, jedes Stück hatte eine Geschichte.

Ein Dirndl von Grund auf zu nähen ist eine liebevolle Arbeit, vom sorgfältigen zuschneiden des Stoffes bis zum Nähen jeder naht. Da ich noch nie ein Dirndl genäht hatte, fing ich mit einem Prototyp an um die Passform zu optimieren. Schritt für Schritt näherte ich mich meinem finalen Endergebnis und wurde nach jedem Arbeitsschritt neugieriger wie das Endergebnis aussieht. Es ist ein ganz anderes Gefühl etwas von Grund auf selbst zu designen und zu fertigen. Man kann nicht innerhalb eine Stunde in den Laden gehen, etwas anprobieren und entscheiden ob es einem gefällt oder nicht.

Das Highlight meines Dirndls sind definitiv die Blumen, welche ursprünglich von einem alten Brautkleid stammen. Diese habe ich per Hand auf die Corsage des Dirndl gestickt und mit kleinen Perlen verziert. Die Schürze, welche aus einer alten Brautspitze besteht, schenkt dem Ganzen den einen verspielten Look.

Das Resultat ist nicht nur ein einzigartiges Dirndl, sondern ein nachhaltiges Modestatement, das Kreativität verkörpert und sich gegen Fast Fashion ausspricht. Ich habe nicht nur ein Stück kreiert, das meinen persönlichen Stil widerspiegelt, sondern auch Nachhaltige Kleidung auf eine neue Ebene hebt.

Umso mehr freut es mich, dass ich ein paar Monate nach diesem Projekt ein customized Dirndl für eine neue Kundin kreieren durfte. Bilder davon findest du in meiner Rubrik Portfolio.

 

HempelDesign ist eine Slowfashion Brand welche sich gegen die Übermüllung und die unfairen Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie einsetzt.

SERVICE

KONTAKT

Hempel Design
Franziska Hempel
Carl-Benz-Straße 28
68167 Mannheim
+49 (0)176 85600590
hempeldesign@gmx.de

Du hast kein Produkt im Warenkorb!
0